Marvel Rivals: Rekordumsatz im ersten Monat zeigt das Potenzial von Live-Service-Spielen
Der Helden-Shooter von NetEase Games erzielt 136,4 Millionen US-Dollar und legt die Messlatte für Free2Play-Games hoch.Mit Marvel Rivals hat NetEase Games einen eindrucksvollen Beweis geliefert, wie erfolgreich Live-Service-Spiele sein können. Der kostenlose Helden-Shooter generierte in seinem ersten Monat nach Veröffentlichung am 6. Dezember 2024 einen Rekordumsatz von 136,4 Millionen US-Dollar. Dies geht aus einer Analyse des chinesischen Medienunternehmens GameLook hervor, die zeigt, dass insbesondere die Steam-Version mit 54,5 Millionen US-Dollar den größten Anteil an den Einnahmen ausmacht.
Globale Erfolge und starke Spielerzahlen
Auch auf anderen Plattformen war Marvel Rivals ein Hit: Die PS5-Version erwirtschaftete 27,2 Millionen US-Dollar, während die Xbox Series X/S immerhin 2,7 Millionen US-Dollar einbrachte. Zusätzlich trugen die chinesischen Spieler mit 36 Millionen US-Dollar maßgeblich zum Erfolg bei – unterstützt durch einen NetEase-eigenen Client. Mit über 20 Millionen aktiven Spielern in den ersten zwei Wochen und einem Höchststand von 640.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam war der Erfolg kaum überraschend.
Start von Season 1 treibt Zahlen weiter an
Der Start der ersten Season mit dem Titel Eternal Night Falls brachte doppelt so viel Content wie bisher und lockte Spieler mit neuen Modi, Maps und Helden – darunter die Fantastischen Vier. Ein Leak deutet zudem auf die baldige Einführung eines X-Men-Anführers hin, was die Spannung bei den Fans weiter anheizt.
Mit einer Umsatzprognose von 1,36 Milliarden US-Dollar für 2025 wird Marvel Rivals ein Maßstab für zukünftige Live-Service-Spiele bleiben. Trotz der Herausforderungen, die andere Titel in diesem Genre oft erleben, zeigt NetEase Games, dass der richtige Mix aus Content und Community-Engagement ein Erfolgsrezept sein kann.
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