Palworld erhält Tides of Terraria-Crossover noch in diesem Sommer

Sommerliche Ozean-Erweiterung bringt ikonische Terraria-Monster in die Welt von Palworld – und trotzt einer laufenden Klage mit neuen Features und Mechaniken.
Veröffentlicht am von Dominik LitzmannPremium-Benutzer
Palworld erhält Tides of Terraria-Crossover noch in diesem Sommer

Mit Tides of Terraria erwartet Palworld-Spieler*innen eine frische Sommer-Expansion: Terraria-Monster als fangbare Pals, neue Inseln, Eis- und Meereslandschaften sowie erstmals ein Angelsystem. Der Launch ist für Sommer 2025 geplant, während rechtliche Auseinandersetzungen bereits zu Anpassungen wie dem Ersatz der Flugmechanik durch einen Gleiter geführt haben.

Seit dem Early-Access-Start im Januar 2024 hat sich Palworld durch seine Mischung aus Open-World-Survival und Sammel-Elementen eine große Fangemeinde aufgebaut. Terraria, das 2D-Sandbox-Survival von Re-Logic, überzeugt seit 2011 mit Höhlenerkundung, Basisbau und epischen Bosskämpfen. Eine offizielle Kollaboration schien lange unwahrscheinlich – bis Pocketpair nun das Crossover Tides of Terraria angekündigt hat.

Um diesen Inhalt von youtube.com anzuzeigen, müssen Sie der Anzeige von Drittanbieter-Inhalten zustimmen.

In den offiziellen Ankündigungen bestätigt Pocketpair, dass das “Tides of Terraria”-Event noch in diesem Sommer 2025 starten wird. Spieler können Monster aus Terraria einfangen, trainieren, in Kämpfen einsetzen und bearbeiten – ganz wie gewöhnliche Pals. Die Gezeigten Szenen deuten auf frostige Küsten und Weiten über dem Meer hin, ergänzt um Fisch- und Angel-Mechaniken, die bislang in Palworld so nicht existierten.

„Die Welt von Terraria kollidiert mit Palworld! Fange, trainiere, kämpfe und bearbeite Monster aus Terraria genau wie Pals. Ein großes Update, auf das sich Fans von Palworld und Terraria freuen können!“
– Offizielle Steam-Beschreibung von Pocketpair

Über Social-Media-Kanäle und den Community-Manager John “Bucky” Buckley will der Entwickler in den kommenden Wochen weitere Details preisgeben, darunter neue Pals und exotische Inseln.

  • Terraria-Monster als Pals: Eye of Cthulhu, Fledermäuse und weitere Kreaturen treten als fangbare Begleiter auf.
  • Neue Biome: Eisige Häfen und offene Meere, in denen sowohl die Erkundung als auch das angesprochene Angelsystem zum Tragen kommen.
  • Zusätzliche Inhalte: Neben den Crossover-Pals sollen komplett neue Pals und Inseln in das Spiel eingebaut werden.
  • Flug-Mechanik: Aufgrund einer Klage von Nintendo und The Pokémon Company wurden die bisherigen Flugfähigkeiten mit Pals entfernt und durch einen Gleiter im Inventar ersetzt. Enthusiastische Modder können das alte Feature jedoch via Mods wiederherstellen.

Bislang gibt es keine bestätigten Leaks zu weiteren Terraria-spezifischen Inhalten, doch die Community spekuliert bereits über mögliche Bosse wie den Wall of Flesh oder neue Werkzeuge aus Terraria. Ob das Update auch Elemente wie das komplexe Crafting-System oder Boss-Rush-Modi integriert, wird sich in den nächsten Ankündigungen zeigen.

Mit Tides of Terraria stellt sich Palworld erneut als Experimentierfeld für genreübergreifende Ideen unter Beweis. Spieler dürfen gespannt sein, wie tief die Verschmelzung der Welten ausfällt und welche überraschenden Features Pocketpair noch aus dem Ärmel zaubert.

3

Kommentare

Melde dich an, damit du mit anderen über das Thema diskutieren kannst.

Keine Kommentare vorhanden.