Unity-Kontroverse: Entwickler von Cult of the Lamb drohen mit Spiel-Löschung

Massive Monster stellt sich gegen Unitys neues Gebührenmodell
Veröffentlicht am von Dominik LitzmannPremium-Benutzer
Unity-Kontroverse: Entwickler von Cult of the Lamb drohen mit Spiel-Löschung

Unity Technologies sorgt für Aufruhr in der Indie-Entwickler-Szene mit der Ankündigung eines neuen Gebührenmodells. Massive Monster, das Studio hinter Cult of the Lamb, droht nun, ihr Spiel zu löschen, sollte Unity die Gebührenforderung durchsetzen.

Unitys neues Gebührenmodell sorgt für Unruhe

Unity Technologies hat kürzlich ein neues Gebührenmodell angekündigt, das für erhebliche Unruhe in der Entwickler-Community sorgt. Laut dem Modell sollen Studios, die die Unity-Engine für ihre Spiele nutzen, künftig 0,20 US-Dollar pro Installation bezahlen, sobald sie einen bestimmten Schwellenwert überschreiten.

Massive Monster zieht die Reißleine

Das Studio Massive Monster, bekannt für das im August 2022 erschienene Spiel Cult of the Lamb, droht nun mit drastischen Maßnahmen. Über Twitter kündigte das Studio an, das Spiel am 1. Januar aus den Stores zurückzuziehen, sollte Unity die neue Gebührenforderung tatsächlich umsetzen.

Indie-Entwickler in der Zwickmühle

Massive Monster ist nicht allein in seinem Widerstand. Auch andere Indie-Studios wie Landfall Games melden sich zu Wort. Landfall Games, der Entwickler von Clustertruck und Knightfall, kritisiert, dass Unity sogar für kostenlose Schulprojekte Gebühren verlangen würde. Unity hatte zwar angekündigt, Spiele für wohltätige Zwecke von der Gebühr auszunehmen, doch ob dies auch für Landfall Games gilt, bleibt unklar.

Auch prominente Stimmen wie Innersloth, der Schöpfer von Among Us, und Garry Newman, Entwickler der Sandbox Garry’s Mod, äußern sich kritisch zu den neuen Gebühren. Sie stellen die Legitimität der Gebühren und die Vertrauenswürdigkeit von Unitys Tracking-System in Frage.

Auswirkungen auf zukünftige Projekte

Massive Monster betont, dass die Einführung der Gebühren durch Unity nicht nur ihr aktuelles Projekt betrifft. Das Studio hat weitere Spiele auf Unity-Basis in der Pipeline, und die neuen Gebühren könnten zu erheblichen Verzögerungen führen. Ein Wechsel auf eine andere Engine würde bedeuten, dass sich das Team völlig neue Fähigkeiten aneignen müsste.

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